Ein echter Sofortkredit unterscheidet sich von den angeblichen Sofortkrediten in einem wesentlichen Merkmal: Die Auszahlung erfolgt quasi sofort. Natürlich abhängig von der Tageszeit der Kreditanfrage ist eine Auszahlung noch am selben Tag durchaus möglich. Was unterscheidet einen echten Sofortkredit im Detail von den leeren Werbeversprechen einiger Anbieter?
Sofortkredit ist nicht immer gleich sofort, manchmal auch erst später
“Unser Sofortkredt – erhalten Sie sofort die Mitteilung, dass der Kredit angenommen wurde.” Ja, schön. Die Interessenten stellen eine Kreditanfrage für einen Sofortkredit bei einem Anbieter, da sie das Geld gerne morgen auf dem Konto hätten. Die Anfrage erfolgt online und tatsächlich erhalten die Interessenten innerhalb weniger Minuten die Mitteilung, dass einer Kreditvergabe grundsätzlich nichts im Wege steht, vorausgesetzt …, und an dieser Stelle erfolgt bei manchen Anbietern immer noch ein medialer Bruch. Voraussetzung für den endgültigen Kreditbescheid ist die papierhafte Übersendung von Kontoauszügen, Arbeitsverträgen, das PostIdentverfahren, kurz, alles Dinge, die Zeit benötigen und weit weg von “sofort” sind.
Sofortkredit Vergleich in Österreich – Bestes Kreditangebot finden
Wie funktioniert ein echter Sofortkredit?
Banken oder Vermittler, die echte Sofortkredite mit sofortiger Bonitätsprüfung, Kreditzusage und Auszahlung innerhalb von 24 Stunden ermöglichen, greifen auf das volle Programm dessen zurück, dass bei einem Sofortkredit an digitalen Leistungen möglich ist. Das beginnt damit, dass der Antragsteller im Rahmen des Antragsprozesses der Bank die Möglichkeit einräumt, einmalig auf sein laufendes Konto zuzugreifen und sich einen Überblick über seine finanzielle Situation zu verschaffen, der digitale Kontoblick. Notwendige zusätzliche Dokumente werden digital übermittelt.
Im zweiten Schritt erfolgt die Unterschrift des Kreditvertrages durch eine digitale Signatur, welche die Unterschrift auf dem papierhaften Antrag ersetzt. Zu guter Letzt wird das PostIdentverfahren durch VideoIdent ersetzt. Die Legitimation geschieht im Rahmen eines Videocalls mit einem auf VideoIdentverfahren spezialisierten Unternehmen.
Dieser Prozessablauf bei einem echten Sofortkredit bietet dem Darlehensnehmer einen doppelten Nutzen:
- Die Kreditprüfung benötigt nur wenige Minuten und das Darlehen kann innerhalb kürzester Zeit auf das Konto des Kreditnehmers überwiesen werden.
- Der vollautomatisierte Prozess benötigt kaum noch menschliches Zutun, ist damit kostengünstiger und ermöglicht niedrigere Zinsen als im Filialbetrieb oder bei manueller Prüfung der Unterlagen.
Bei der Auswahl des “Sofortkredites” im Vorfeld auf die Methodik achten
Unabhängig davon, ob echter Sofortkredit oder “Möchte-gern-Sofortkredit”, in beiden Fällen müssen die Fragen zur Person und Familie, zu den wirtschaftlichen Verhältnissen und zum beruflichen Hintergrund beantwortet werden. Dies nimmt, unstrittig, einige Minuten in Anspruch. Vor diesem Hintergrund ist es um so ärgerlicher, wenn der Darlehensnehmer am Ende der Antragsroutine feststellt, dass er sich gerade mit einem Kreditantrag beschäftigt, der keinem echten Sofortkredit zugrunde liegt. Um sich diese Mühen und die Zeit zu ersparen, lohnt daher im Vorfeld ein Blick auf das Angebot und die Aussage, ob es sich um einen vollständig digitalen Kreditantrag handelt.
Auch der Satz “Geldauszahlung innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingang der vollständigen Unterlagen” hat keinen Wert, wenn der papierhafte Eingang der Dokumente gemeint ist.
Der digitale Kontocheck, die elektronische Signatur und das VideoIdentverfahren sind dagegen eindeutige Indizien dafür, dass keine papierhaften Unterlagen mit unnötigen Postweg verlangt werden, sondern der Sofortkredit nach Bewilligung auch tatsächlich sofort zur Auszahlung kommt.