Unter den großen Banken Österreichs zählt die BAWAG P.S.K. sicherlich noch einmal zu den Schwergewichten. Das Institut wendet sich an alle potenziellen Bankkunden, vom Privathaushalt über kleinere Unternehmen bis hin zu großen Firmen.
Das Kürzel BAWAG P.S.K. steht für „Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft“. Die bereits seit 1883 aktive Bank hat ihren Sitz in Wien.
BAWAG P.S.K. Sofortkredit im Vergleich – Österreich
Dem Bedarf der Kunden entsprechend agiert die BAWAG P.S.K. als Filialbank und als Direktbank gleichermaßen. Die Kunden haben die Wahl zwischen aktiver Beratung und autonomen Entscheidungen. Entsprechend dem Marktauftritt als Universalbank umfasst das Produktportfolio Konten, Karten, Kredite, Ansparen, Depot und Versichern. Bestandskunden können neben dem klassischen Ratenkredit auch auf den InstaKredit zurückgreifen.
- Rund 2,3 Millionen Österreicher greifen auf die Dienste der BAWAG P.S.K. zurück. Im Jahr 2000 hatte die BAWAG AG rund 74,82 Prozent der Aktien der Postsparkasse übernommen. Die BAWAG Group AG ist nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland und der Schweiz aktiv.
- Zu den Unternehmen zählen die start:bausparkasse, die auch eine Zulassung in Deutschland aufweist, easybank, easyleasing, Südwestbank, BFL Leasing GmbH, Health Coevo AG und die in der Schweiz ansässige Zahnärztekasse AG.
Die Geschäftszahlen der BAWAG P.S.K. waren im letzten Jahr Corona-geprägt. Der Gewinn nach Steuern betrug 284,2 Millionen Euro, 38,1 Prozent weniger als im Jahr 2019.
Der BAWAG P.S.K. Sofortkredit in Zahlen
- Kreditsumme: 4.000 Euro bis 75.000 Euro stufenlos wählbar.
- Laufzeiten: 12 Monate bis 120 Monate, wählbar in Abständen von sechs Monaten.
- Zins: Variabler Zinssatz, bonitätsabhängig, ab 2,9% bis 12% effektiv Stand März 2021
- Fixzins, bonitätsabhängig, Stand März 2021 keine Angaben
- Bearbeitungsgebühr: keine
- Vollständig digitaler Kreditantrag mit sofortiger Auszahlung: Ja
BAWAG P.S.K. Erfahrungen
Die BAWAG P.S.K. kann ihre lange Historie nicht verbergen. Auf der einen Seite bemüht sie sich um Lösungen, wenn es bei der Kreditaufnahme zu Hemmnissen aufgrund der Bonität kommt. Auf der anderen Seite gilt sie vielen Kunden als zu pomadig und zu wenig flexibel.
Die Kommentare auf dem Verbraucherportal verbraucherscout.at machen da keinen Unterschied. Aussagen wie „Finger weg“ oder „kein Kundenservice weit und breit“ gehen mit „Frechheit“ oder „Sch.. Bank“ einher. Trotz dieser vernichtenden Einschätzungen darf man nicht vergessen, dass Menschen dazu tendieren, eher ihrer Unzufriedenheit Luft zu machen, als positive Erlebnisse zu kommentieren.